Landesparteitag in Lindau

28.01.24 –

Einen spannenden Landesparteitag erlebten unsere Delegierten Annelie und Manfred vom 26.-28. Januar in Lindau.

Die Demokratie ist in Gefahr – in Bayern, in Deutschland und in Europa. Der Rechtsrutsch bedroht unser freies Leben. Wir müssen zusammenstehen, um unsere Werte zu schützen. Europa ist ein Bollwerk für Freiheit, Frieden und Demokratie. Aber es braucht starke Grüne für ein starkes Europa. Denn Bayern ist nur in Europa sicher. Wie das gehen kann, hat Terry Reintke skizziert, unsere deutsche Spitzenkandidatin für die Europawahl. Unterstützt wurde sie von der bayerischen Spitzenkandidatin Andrea Wörle. Wir Grüne verbessern den Green Deal, bewahren unseren Wohlstand durch wirksamen Klimaschutz und schützen Europa vor dem Rechtsrutsch. Aber das geht nur gemeinsam.

Spannend waren die Wahlen der Vorsitzenden neu. Eva Lettenbauer, 31 Jahre, und Gisela Sengl, 63 Jahre, führen die Partei künftig als starkes Duo vom Land. Die Schwäbin Eva Lettenbauer, seit 2019 Parteivorsitzende, hat die Wahl auf dem Frauenplatz gewonnen. Sie setzte sich im 1. Wahlgang mit 51,09 % der Stimmen der Delegierten gegen Gisela Sengl, ehemalige Landtagsabgeordnete aus dem Chiemgau, durch. Sengl wiederum entschied die Wahl für den offenen Platz im 1. Wahlgang mit 50,93 % der Stimmen für sich gegen den bisherigen Parteivorsitzenden Thomas von Sarnowski aus Ebersberg.