MdL Andreas Krahl besucht Postbauer-Heng

Der pflegepolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen besuchte im Rahmen seiner Bayern-Tour die soziale Gemeinwohlgemeinde Postbauer-Heng. Alle drei BürgermeisterInnen waren zugegen. Erster Bürgermeister Horst Kratzer skizzierte die allgemeine Gemeindeentwicklung, die Problemlagen, z.B. Photovoltaikanlagen über Parkflächen des großen Parkplatzes am Bahnhof und die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage, wenn es keine direkten Abnehmer für den Strom gibt. Die Bahn ist da ja bekanntlich nicht sehr flexibel. Oder das Thema Unterstützung oder „Benefit“ für den Gemeinwohlprozess der Kommune, der zeitintensiv und aufwändig ist.
Angelika Hermann, zweite Bürgermeisterin informierte den Grünen Abgeordneten Krahl und seine Mitarbeiterin über den Gemeinwohlprozess der Gemeinde, die Möglichkeiten bei den Ausschreibungen, die Gemeinwohlprojekte und berichtete über den GWÖ-Kongress in Nürnberg, den die beiden Bürgermeisterinnen in einem Workshop.
Gabriele informierte MdL Krahl abschließen über den Stand der Sozialen Kommune Postbauer-Heng. Hier ging es vor allem um „AlltagsbegleiterInnen“ und die demenzsensible Kommune. Bayer gab Krahl eine Aufgabe mit auf den Weg: „Die bayerische Staatsregierung muss die kleineren Kommunen unbedingt auf ihrem Weg zur sozialen Kommune finanziell unterstützen“. Die Mammutaufgabe „Pflegerische Unterstützung im Sozialraum“ schaffen die Kommunen nicht allein.

Kein ICE Werk in Ezelsdorf /Postbauer-Heng

Unsere Grüne Gabriele aus Postbauer-Heng, 3. Bürgermeisterin und Bezirksrätin, hat neben Jürgen Rupprecht, Bürgerblock  und den Bürgermeistrern Kratzer und Holzammer eine packende Rede gehalten.

Gelbe Bänder flattern nun auch in Postbauer-Heng

Bürger*innen können sich nun auch in Postbauer-Heng am reifen Obst bedienen, wenn sie an einem Baum ein gelbes Band flattern sehen.

Die Grünen Markträt*innen Gabriele Bayer, Roswitha Fieber und Matthias Schäfer haben den Antrag im Marktrat eingebracht und gleich die Bänder an den Bäumen angebracht.

Bilder von Matthias Schäfer   Mehr »

Eintragungszeiten für das Volksbegehren in Postbauer-Heng

Eintragungsfrist             

31. Januar 2019  bis 13. Februar 2019   

Mo - Fr08 - 12 Uhr
Mo - Mi13 - 16 Uhr
31.01.13 - 18 Uhr
02.02.10 - 12 Uhr
07.02.13 - 20 Uhr

    

Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen der Marktgemeinde für diese attraktiven Eintragungszeiten!

Ihre Markträtinnen Roswitha Fieber und  Gabriele Bayer  

Grünes Licht 2019

Nach oben

Bebauungsplanänderung Kargo-Schloss

Grüne Markträtinnen Roswitha Fieber und Gabriele Bayer stimmen gegen eine Bebauungsplanänderung für das Gebiet Kargo-Schloss im Außenbereich.   Mehr »

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>