Grüne für Fassadenbegrünung am Ganzjahresbad

Die Fassade am Ganzjahresbad wurde erneut ausgeschrieben, Anlass genug die Thematik Fassadenbegrünung in die Ausschreibung mit aufzunehmen, wie die Grünen finden.

„Bei der erneuten Ausschreibung wurde eine Fassadenbegrünung zumindest in Betracht gezogen“, so die Spitzenkandidatin und Ortsvorsitzende der Grünen Eva Borke-Thoma. „Die Gründe warum die Begrünung an dieser Stelle nicht umsetzbar ist, sind uns allerdings zu wenig“, so Borke-Thoma weiter.

Auf Nachfrage der Grünen, ist bei der erneuten Ausschreibung der Fassade am Ganzjahresbad keine Fassadenbegrünung vorgesehen. „Die Prioritäten liegen wie es scheint wo anders, “ vermutet Borke-Thoma. „Dabei wäre es ein wichtiges Signal gewesen, die Versiegelung von Grünflächen mit einer Begrünung an anderer Stelle zu kompensieren. Eine Fassadenbegrünung schaut nicht nur schöner aus als Beton, sie bindet auch CO2 und verbessert die Luftqualität.“

Als Gründe gegen eine Fassadenbegrünung sprechen aus Sicht der Stadtwerke und deren Fachplaner ein fehlendes Platzangebot, erhebliche Beschädigung der Pflanzen, ein zusätzlicher Pflegeaufwand, sowie daraus entstehende höhere Betriebskosten. Die Grünen finden, dass bei zukünftigen Bauten von vornherein eine Fassadenbegrünung, sowie Dachbegrünung in die Bauplanung mitaufgenommen werden soll. „Die Stadt muss hier als gutes Vorbild vorangehen“, findet auch Listenkandidat Thomas König.

Wie sich die Neumarkter Grünen die zukünftige Stadtentwicklung vorstellen, können interessierte Bürgerinnen und Bürger am 20.02. um 18:30 Uhr bei der Veranstaltungsreihe „Triff die Grünen“ im Café Immergrün erfahren.

Die aktuelle Verkehrssituation rund um das Ganzjahresbad ist derzeit noch nicht endgültig geklärt. Bisher ist man von Tempo 50 km/h am Bad ausgegangen, wofür ein Schallschutz in die Fassade integriert werden sollte. Da man nun doch von höchstens Tempo 30 km/h an dieser Stelle ausgehen muss, ändern sich auch die Anforderungen an die Fassade. Sie wurde am 31.01. erneut ausgeschrieben.