Großzügige Spende von Bündnis 90/die Grünen aus Postbauer-Heng für Neumarkter Kinderstiftung, Natureheart Foundation for Kids

26.01.24 –

Mit selbstgemachten Leckereien wie Apfelpunsch, dem berühmten Highlander, heißem Aperol, Kartoffellebkuchen und mit viel Liebe gestrickten Socken, konnten die GRÜNEN in Postbauer-Heng beim traditionellen Weihnachtsmarkt unglaubliche 600 Euro Spendengelder sammeln.

Der Spendentopf geht in diesem Jahr an die Natureheart Foundation for Kids, eine Neumarkter Kinderstiftung. Diese plant für 2025 einen offenen Kindertreff für Neumarkter Kinder. Der Kindertreff wird ein Ort sein, an dem sich sechs- bis zwölfjährige Kinder nachmittags nicht nur zum Spielen und Toben treffen können. Es werden auch Mahlzeiten angeboten und sich um ein pädagogisches Angebot gesorgt. Ein weiteres Highlight wird das „grüne Klassenzimmer“ im Garten des Kindertreffs sein. Dies kann dann am Vormittag von den Neumarkter Schulen genutzt werden.

Um den Kindertreff in die Tat umzusetzen, hat sich die Stiftung mit der Stadt Neumarkt und der Diakonie NAH zusammengetan. So wird die Renovierung des Gebäudes in der Innenstadt von der Stadt Neumarkt übernommen, die Innenausstattung und das Personal finanziert dafür die Natureheart Foundation for Kids. Die Diakonie ist, als Träger der Einrichtung, für den Betrieb und das Personal zuständig.

„Um das Projekt dauerhaft finanzieren zu können, sind zusätzliche Spendengelder nötig“, merkt Dr. Franziska Hutzler, Leiterin der Natureheart Foundation for Kids, an. Daher freut sie sich sehr über die Spende aus Postbauer-Heng und bedankt sich von Herzen bei den Akteurinnen und Akteuren.

„Ganz besonders wichtig ist mir zu betonen, dass die Spendengelder immer eins zu eins beim Projekt ankommen“, so Hutzler.

Aber der Kindertreff ist nicht das einzige Neumarkter Projekt, das von der Stiftung unterstützt wird. Auch zum Beispiel der jährlich vom KJR angebotene Sommercampus profitiert von der Unterstützung durch die Stiftung. So wird seit 2021 jedes Jahr die Teilnahme von Kindern mit Behinderungen durch Stiftungsgelder möglich gemacht und auch die Gebühren für Kinder aus finanziell schwachen Familien werden von der Natureheart Foundation getragen.

Dass das Angebot vom KJR mit Hilfe der Stiftung inklusiv sein wird, freut Gabriele Bayer, Bezirksrätin und 3. Bürgermeisterin in Postbauer-Heng, ganz besonders. Sie hat den Spendenscheck am 22.01. in der Stiftung persönlich übergeben.

Die im Jahr 2007 von Prof. Dr. Popp gegründete Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen in sozialen und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Bislang hat die Natureheart Foundation über 45 Projekte initiiert und Hilfsmaßnahmen von über 3,7 Mio. Euro finanziert. Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die Natur zu fördern.