Kreisverband Neumarkt http://gruene-neumarkt.de http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c715983 Berger gründen Ortsverband http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c715983 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c715983 Es ist vollbracht! In Berg wurde ein Ortsverband der Grünen Bayern gegründet! Stefan Haas, Rainer... Thu, 23 May 2019 12:28:00 +0200 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/#c708326 „Ist unser Wald noch zu retten?“ - Fragen Sie Ludwig Hartmann! http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/#c708326 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/#c708326 Am 16. Mai 2019 um 19.30 Uhr besucht der GRÜNE Fraktionsvorsitzende des bayrischen Landtag, Ludwig... Thu, 16 May 2019 12:59:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/infostand_zur_europawahl_in_berg/ Infostand zur Europawahl in Berg http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/infostand_zur_europawahl_in_berg/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/infostand_zur_europawahl_in_berg/ Die Berger Grünen Rainer Göldner und Stefan Haas informierten mit tatkräftiger Unterstützung... Im Zuge des wöchentlichen Bauernmarkts im Herzen Bergs zwischen den Rathäusern am Sophie-Scholl-Platz informierten die Berger Grünen Rainer Göldner und Stefan Haas mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kreisvorsitzenden Gabriele Bayer über die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 26.05.2019.

Außerdem wurden Einladungen zur anstehenden Ortsverbandsgründung der Grünen in Berg am 22.05. um 20 Uhr im Hotel/Gasthof Knör an interessierte BürgerInnen verteilt.

Besonders erfreulich war das rege Interesse der SchülerInnen der Schwarzachtal-Schule Berg! Solche Begegnungen bestärken uns Grüne darin immer wieder für die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 zu werben und zu kämpfen.

]]>
Thu, 09 May 2019 17:11:00 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/erster_gruener_frauenkongress/ Frauenpower - Erster grüner Frauenkongress http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/erster_gruener_frauenkongress/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/erster_gruener_frauenkongress/ Am Wochenende hatten wir unseren ersten grünen Frauenkongress in Amberg. Mit dabei Eva Borke-Thoma... Mon, 29 Apr 2019 12:01:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Lastenräder werden in Neumarkt gefördert http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Am vergangenen Donnerstag wurde in der Stadtratssitzung mit einer Mehrheit von 15:8 Stimmen unser... Fri, 26 Apr 2019 12:09:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Infostand Lastenfahrräder http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Am Samstag informierten wir, anlässlich unseres eingereichten Antrags "Förderung von... Sat, 13 Apr 2019 12:54:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/ Frag Eva und Malte - Was sagen die jungen Grünen zu Europa? http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/ Triff sie und kletter mit ihnen! Tue, 09 Apr 2019 09:00:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/eu_agrarpolitik_europawahl_wird_zur_abstimmung_ueber_umwelt_und_artenschutz/ EU-Agrarpolitik: Europawahl wird zur Abstimmung über Umwelt- und Artenschutz http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/eu_agrarpolitik_europawahl_wird_zur_abstimmung_ueber_umwelt_und_artenschutz/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/eu_agrarpolitik_europawahl_wird_zur_abstimmung_ueber_umwelt_und_artenschutz/ In der letzten Woche hat der Agrarausschuss des Europaparlaments über die Reform der Europäischen... In der letzten Woche hat der Agrarausschuss des Europaparlaments über die Reform der Europäischen Agrarpolitik (GAP) entschieden. Bei dieser Abstimmung hat sich eine ganz Große Koalition aus Konservativen, etlichen Sozialdemokraten und Liberalen jeglicher substanzieller Änderung in der Agrarpolitik verweigert.

So wurden zahlreiche gemeinsame Änderungsanträge von Grünen und Linken durch eine Schwarz-Rot-Gelbe Mehrheit abgelehnt. Bei diesem Anträgen ging es unter anderem um folgendes: Wir wollten den Teil der Direktzahlungen an die Bauern begrenzen, der nur von der Größe der bewirtschafteten Flächen abhängt. Diese Änderung hätte bäuerliche Betriebe gegenüber großen Agrarriesen gestärkt, die zur Zeit 80 Prozent der Direktzahlungen erhalten. Diese Direktzahlungen wollten wir auch an verbindliche Umweltschutzmaßnahmen, wie z.B. der Verringerung des Einsatzes von Pestiziden, koppeln. Das Scheitern dieser Anträge ist angesichts des dramatischen Artensterbens bei Insekten, Vögeln und Co. eine sehr schlechte Nachricht. Das Artensterben steht in direktem Zusammenhang mit massiven Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. Während die Bürgerinnen und Bürger in Bayern per Volksbegehren für mehr Artenschutz gesorgt haben, machen Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberale im Europaparlament das Gegenteil.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Denn der Beschluss des Agrarausschusses kommt zu spät, um noch vor der Wahl im Europaparlament endgültig beschlossen zu werden. Das heißt, das nächste Europaparlament kann diese Entscheidung schon im Juli revidieren. Mit anderen Worten: Diese Europawahl ist entscheidend für die EU-Agrarpolitik der Zukunft. Entweder die schlechten Zustände in der Agrarpolitik werden zementiert oder wir bringen den Sektor auf einen nachhaltigen Weg. Durch die rückwärtsgewandte Politik einer unheiligen Allianz von Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberalen, würde das Artensterben, ungehemmter Pestizideinsatz, Tierleid und Umweltzerstörung weitergehen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben es jetzt in der Hand am 26.5. bei den Europawahlen ihre Stimme für eine andere Form der Landwirtschaft abzugeben. Die Europawahl muss zu einer Abstimmung über Umwelt- und Artenschutz werden. Denn nur wenn es keine Mehrheit mehr für das Weiter-So im nächsten Europaparlament gibt, haben Bienen, Vögel, Fledermäuse und Co. eine Chance.

]]>
Mon, 08 Apr 2019 11:41:00 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Auch dieses Jahr schaltet Neumarkt das Licht aus – Für den Klimaschutz! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Die Klimakrise schreitet voran. Mit der Earth Hour Aktion soll auch in diesem Jahr ein starkes... Tue, 26 Mar 2019 10:20:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ Katha Schulze besuchte Berg http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ Am 25. März besuchte Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzenden der Grünen Fraktion im... Mon, 25 Mar 2019 19:00:00 +0100