Kreisverband Neumarkt http://gruene-neumarkt.de http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/frau_kreisraetin_sie_haben_das_wort/ „Frau Kreisrätin, Sie haben das Wort“ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/frau_kreisraetin_sie_haben_das_wort/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/frau_kreisraetin_sie_haben_das_wort/ Mit vier Frauen und drei Männern ist sie nicht nur die weiblichste sondern auch die einzige... Mit Dr. Roland Schlusche aus Velburg besetzt zum ersten Mal ein Grüner den Posten eines Stellvertretenden Landrats.

Das Wahlergebnis vom 15. März 2020, bei dem CSU und SPD massiv Mandate eingebüßt, und die Grünen als einzige von den bisher im Kreistag vertretenen Parteien zugelegt haben, stellt somit die logische Folge jahrzehntelanger glaubhafter und konsequenter grüner Politik dar. Die Grünen werden sich weiterhin einsetzen für eine klimaneutrale, nachhaltige Energieversorgung z. B. Ausbau von Fotovoltaik und Windkraft, sowie für mehr ÖPNV statt Straßenausbau. Auch in gesundheits- und sozialpolitischer Hinsicht besteht aus Sicht der Grünen nach wie vor Handlungsbedarf.
Die Fraktion hat sich nicht nur verjüngt, sondern besteht nunmehr mehrheitlich aus Mitgliedern, die zum ersten Mal in den Kreistag eingezogen sind, nämlich Franziska Amman aus Dietfurt, Anita Felkel aus Berching, Stefan Haas aus Berg sowie Arno Klappenberger aus Seubersdorf. Unterstützt werden sie von Dr. Schlusche und den „alten Häsinnen“ Sigrid Steinbauer-Erler aus Neumarkt und Christel Neufert aus Parsberg.

Aufgrund der neuen Position von Dr. Schlusche -er war bisheriger Fraktionsvorsitzender- wählten die Grünen als dessen Nachfolger Stefan Haas. Stellvertreterin wurde die langjährige Kreisrätin Christel Neufert. Die paritätisch besetzte Fraktionsspitze entspricht somit dem Selbstverständnis der Grünen.
Mit vier Frauen und drei Männern ist sie nicht nur die weiblichste sondern auch die einzige Kreistagsfraktion, in der Frauen in der Mehrzahl sind. „Frau Kreisrätin, Sie haben das Wort“ – diesen Satz wird man folglich öfter vom Landrat bei künftigen Kreistagssitzungen hören.

Tue, 09 Jun 2020 12:54:00 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ Ungewöhnlicher Ort und ungewöhnliche Wahl als Auftakt für deutlich mehr Grün im Neumarkter Stadtrat http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen fand die konstituierende Sitzung des... Mon, 04 May 2020 11:38:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ Erfahre mehr über unsere neue Stadtratsfraktion in Neumarkt http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ Wir haben uns fast verdoppelt und sitzen nun mit 5 Stadträt*innen im Neumarkter Stadtrat.... Wed, 18 Mar 2020 13:09:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Bayernweiter Klimastreik http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Unter dem Motto „Der Klimawandel geht uns alle an“ organisiert das „Aktionsbündnis Neumarkt“ eine... Mon, 09 Mar 2020 08:51:00 +0100 http://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/expand/753387/nc/1/dn/1/ Spendenübergabe an die Gemeindebücherei Berg http://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/expand/753387/nc/1/dn/1/ http://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/expand/753387/nc/1/dn/1/ Bei unserer tollen Lesung mit Frau Sophie von Bechtolsheim ist es uns gelungen 170 € an Spenden... Fri, 06 Mar 2020 12:52:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Talk im Kaiser - Podiumsdiskussion zwischen den Parteien http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Am vergangenen Montag diskutierte unsere Spitzenkandidatin Eva Borke-Thoma zusammen mit den anderen... Mon, 02 Mar 2020 12:29:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gemeinsame_presseerklaerung_mit_mdb_stefan_schmidt_gruene_lehnen_dreispurigen_ausbau_der_b299_ab/ Grüne lehnen dreispurigen Ausbau der B299 ab http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gemeinsame_presseerklaerung_mit_mdb_stefan_schmidt_gruene_lehnen_dreispurigen_ausbau_der_b299_ab/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gemeinsame_presseerklaerung_mit_mdb_stefan_schmidt_gruene_lehnen_dreispurigen_ausbau_der_b299_ab/ Gemeinsame Pressemitteilung mit MdB Stefan Schmidt: Der Ausbau der B299 soll zwischen Greißelbach... Der Ausbau der B299 soll zwischen Greißelbach und Mühlhausen sowie bei Stauf/Woffenbach in die nächste Runde gehen. Um sich vor Ort ein genaueres Bild von Planung und Auswirkungen zu machen, besichtigte der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt zusammen mit den Neumarkter Grünen die Teilabschnitte. Für beide geplanten Ausbauten gebe es kaum sinnvolle Argumente, aber vieles, was dagegen spreche, so Schmidts Fazit.

Schmidt hatte im Vorfeld seines Besuchs den Stand der Planungen abgefragt. Zwischen Greißelbach und Mühlhausen und bei Stauf/Woffenbach würden derzeit die Planfeststellungsunterlagen erstellt, so das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Weitere 13,5 Millionen Euro sollen in den Ausbau der zwei Abschnitte fließen. „In Zeiten des Klimawandels sollte eine Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel im Vordergrund stehen, nicht eine scheinbare Beschleunigung der Straße“, so Schmidt. Neben den Kosten äußert er sich auch kritisch über die Auswirkungen für Mensch und Natur. Lärmbelastungen durch höhere Geschwindigkeiten, Enteignung von Grundstückseigentümern, höhere Unfallrisiken, unnötige Flächenversiegelung – all das regt auch viele Staufer und Woffenbacher Bürgerinnen und Bürger auf die sich vor Ort mit Schmidt trafen.

Sie baten Schmidt und die Neumarkter Grünen um Unterstützung. Die wurde auch prompt zugesagt: „Sowohl der Neumarkter Stadtrat, als auch der Bund sollten den Ausbau an dieser Stelle überdenken“, forderte beispielsweise Stadtratskandidat Manfred Herrmann. Die Neumarkter Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl, Eva Borke-Thoma, ergänzte: „Betroffene Bürgerinnen und Bürger müssen früher und mehr Informationen bekommen. Es kann nicht sein, dass über die Köpfe der Anwohnerinnen und Anwohner hinweg beschlossen wird.“ Stadträtin Sigrid Steinbauer-Erler machte deutlich, dass man sich im Stadtrat schon bisher gegen den Ausbau geäußert habe.

Fri, 21 Feb 2020 12:38:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Grüne für Fassadenbegrünung am Ganzjahresbad http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Die Fassade am Ganzjahresbad wurde erneut ausgeschrieben, Anlass genug die Thematik... Mon, 17 Feb 2020 09:03:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/toller_abend_mit_frau_von_bechtolsheim/ Toller Abend mit Frau von Bechtolsheim http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/toller_abend_mit_frau_von_bechtolsheim/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/toller_abend_mit_frau_von_bechtolsheim/ Frau von Bechtolsheim gab uns einen sehr persönlichen Einblicke in den Umgang ihrer Familie mit... Wir sind noch immer überwältigt von dem immensen Zuspruch unserer Veranstaltung mit Frau von Bechtolsheim letzten Freitag. Circa 150 interessierte BürgerInnen fanden den Weg nach Berg.
Frau von Bechtolsheim gab uns einen sehr persönlichen Einblicke in den Umgang ihrer Familie mit ihrem Großvater Claus Schenk Graf von Stauffenberg.
Unser Dank gilt besonders den tollen Musikern Christoph Hepp und Felix Panknin die die Veranstaltung umrahmt haben. Wir bedanken uns natürlich auch beim Hotel-Gasthof Knör die uns stets ihren Saal zur Verfügung stellen.
Aber auch unsere Gemeinde samt unseres Bürgermeisters Herrn Helmut Himmler ist besonders hervorzuheben die unseren Ehrengast darum baten sich ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

Alle Spenden sowie einen signierte Ausgabe von Frau von Bechtolsheims Buch werden wir demnächst an unsere Gemeindebücherei übergeben.

Mon, 10 Feb 2020 10:06:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Der Stadtverband Neumarkt beantwortet Eure Fragen! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Am 06.02. um 18:30 Uhr wollen wir (Stadtverband Neumarkt) Eure Fragen rund um das Thema "Volle... Thu, 30 Jan 2020 12:16:00 +0100