Kreisverband Neumarkt http://gruene-neumarkt.de http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gemeinsame_presseerklaerung_mit_mdb_stefan_schmidt_gruene_lehnen_dreispurigen_ausbau_der_b299_ab/ Grüne lehnen dreispurigen Ausbau der B299 ab http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gemeinsame_presseerklaerung_mit_mdb_stefan_schmidt_gruene_lehnen_dreispurigen_ausbau_der_b299_ab/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gemeinsame_presseerklaerung_mit_mdb_stefan_schmidt_gruene_lehnen_dreispurigen_ausbau_der_b299_ab/ Gemeinsame Pressemitteilung mit MdB Stefan Schmidt: Der Ausbau der B299 soll zwischen Greißelbach... Der Ausbau der B299 soll zwischen Greißelbach und Mühlhausen sowie bei Stauf/Woffenbach in die nächste Runde gehen. Um sich vor Ort ein genaueres Bild von Planung und Auswirkungen zu machen, besichtigte der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt zusammen mit den Neumarkter Grünen die Teilabschnitte. Für beide geplanten Ausbauten gebe es kaum sinnvolle Argumente, aber vieles, was dagegen spreche, so Schmidts Fazit.

Schmidt hatte im Vorfeld seines Besuchs den Stand der Planungen abgefragt. Zwischen Greißelbach und Mühlhausen und bei Stauf/Woffenbach würden derzeit die Planfeststellungsunterlagen erstellt, so das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Weitere 13,5 Millionen Euro sollen in den Ausbau der zwei Abschnitte fließen. „In Zeiten des Klimawandels sollte eine Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel im Vordergrund stehen, nicht eine scheinbare Beschleunigung der Straße“, so Schmidt. Neben den Kosten äußert er sich auch kritisch über die Auswirkungen für Mensch und Natur. Lärmbelastungen durch höhere Geschwindigkeiten, Enteignung von Grundstückseigentümern, höhere Unfallrisiken, unnötige Flächenversiegelung – all das regt auch viele Staufer und Woffenbacher Bürgerinnen und Bürger auf die sich vor Ort mit Schmidt trafen.

Sie baten Schmidt und die Neumarkter Grünen um Unterstützung. Die wurde auch prompt zugesagt: „Sowohl der Neumarkter Stadtrat, als auch der Bund sollten den Ausbau an dieser Stelle überdenken“, forderte beispielsweise Stadtratskandidat Manfred Herrmann. Die Neumarkter Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl, Eva Borke-Thoma, ergänzte: „Betroffene Bürgerinnen und Bürger müssen früher und mehr Informationen bekommen. Es kann nicht sein, dass über die Köpfe der Anwohnerinnen und Anwohner hinweg beschlossen wird.“ Stadträtin Sigrid Steinbauer-Erler machte deutlich, dass man sich im Stadtrat schon bisher gegen den Ausbau geäußert habe.

Fri, 21 Feb 2020 12:38:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Triff die Grünen http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Komm vorbei und triff Ludwig Hartmann. Mehr Infos... Wed, 19 Feb 2020 10:56:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Grüne für Fassadenbegrünung am Ganzjahresbad http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Die Fassade am Ganzjahresbad wurde erneut ausgeschrieben, Anlass genug die Thematik... Mon, 17 Feb 2020 09:03:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/toller_abend_mit_frau_von_bechtolsheim/ Toller Abend mit Frau von Bechtolsheim http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/toller_abend_mit_frau_von_bechtolsheim/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/toller_abend_mit_frau_von_bechtolsheim/ Frau von Bechtolsheim gab uns einen sehr persönlichen Einblicke in den Umgang ihrer Familie mit... Wir sind noch immer überwältigt von dem immensen Zuspruch unserer Veranstaltung mit Frau von Bechtolsheim letzten Freitag. Circa 150 interessierte BürgerInnen fanden den Weg nach Berg.
Frau von Bechtolsheim gab uns einen sehr persönlichen Einblicke in den Umgang ihrer Familie mit ihrem Großvater Claus Schenk Graf von Stauffenberg.
Unser Dank gilt besonders den tollen Musikern Christoph Hepp und Felix Panknin die die Veranstaltung umrahmt haben. Wir bedanken uns natürlich auch beim Hotel-Gasthof Knör die uns stets ihren Saal zur Verfügung stellen.
Aber auch unsere Gemeinde samt unseres Bürgermeisters Herrn Helmut Himmler ist besonders hervorzuheben die unseren Ehrengast darum baten sich ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

Alle Spenden sowie einen signierte Ausgabe von Frau von Bechtolsheims Buch werden wir demnächst an unsere Gemeindebücherei übergeben.

Mon, 10 Feb 2020 10:06:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Der Stadtverband Neumarkt beantwortet Eure Fragen! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Am 06.02. um 18:30 Uhr wollen wir (Stadtverband Neumarkt) Eure Fragen rund um das Thema "Volle... Thu, 30 Jan 2020 12:16:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gruene_gruenden_ortsverband_in_freystadt/ Grüne gründen Ortsverband in Freystadt http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gruene_gruenden_ortsverband_in_freystadt/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/gruene_gruenden_ortsverband_in_freystadt/ Am Donnerstag, den 06. Februar 2020 um 19.00 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger... Die Grünen wachsen, nicht nur an Mitgliedern, sondern auch mit neuen Ortsverbänden.

Am Donnerstag, den 06. Februar 2020 um 19.00 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Gründung des neuen Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Freystadt ins „Cafe Beck“, Freystadt, Hilpoltsteiner Straße 6, eingeladen.

Mit 95 Mitgliedern aktuell im ganzen Landkreis, sind die Grünen zwar um über 50 % gewachsen, seit Anfang 2018, trotzdem ist das noch immer ein sehr geringer Anteil, so die Kreisvorsitzende Gabriele Bayer. Verstärkung durch mehr Mitglieder ist also immer erwünscht.

Freystadt ist nun der achte Ortsverband im Landkreis. Ende 2018 wurde Dietfurt gegründet, im Mai 2019 Berg. Velburg und Parsberg und Neumarkt sind die „ältesten“ Ortsverbände. Postbauer-Heng und Pyrbaum kamen in den letzten 10 Jahren dazu.

In allen acht Ortsverbänden haben die „Grünen“ Listen aufgestellt und hoffen auf ein starkes Ergebnis.
Bürgermeisterkandidat*innen stellen die Grünen in Velburg, Dietfurt, Pyrbaum, und im neu zu gründenden Ortsverband Freystadt, tritt Gerhard Schmidt für die Grünen an.

Mon, 27 Jan 2020 11:19:00 +0100
http://https://youtu.be/9PEMCxJUF88 Kommunalwahl in Bayern - So funktioniert das Wahlsystem http://https://youtu.be/9PEMCxJUF88 http://https://youtu.be/9PEMCxJUF88 Du willst wissen, wie man bei der Kommunalwahl wählt? Dann klick hier. Fri, 24 Jan 2020 09:28:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/kommunalwahl-2020/unsere-kandidatinnen/ Du willst wissen wer die Kandidat*innen für den Stadtrat in Neumarkt sind? http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/kommunalwahl-2020/unsere-kandidatinnen/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/kommunalwahl-2020/unsere-kandidatinnen/ Informiere Dich über unsere Kandidat*innen für die Stadtratswahl am 15.03. Wer kandidiert? Was... Tue, 21 Jan 2020 11:59:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/postbauer_heng_mit_toller_liste/ Postbauer-Heng mit toller Liste http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/postbauer_heng_mit_toller_liste/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/postbauer_heng_mit_toller_liste/ Der Ortsverband geht zuversichtlich in die Kommunalwahlen am 15. März 2020 Kommunwahl 2020

Postbauer-Heng
Bewerber*innenliste für die Aufstellung Marktratsliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN