Kreisverband Neumarkt http://gruene-neumarkt.de http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ Grüne Stadtratsfraktion spricht sich für Radverbindung Höhenberg aus http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/ Die Stadtratsfraktion von Bündnis '90/Die Grünen befürwortet eine Radverbindung für Höhenberg und... Tue, 19 Apr 2022 22:07:01 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ Weltfrauentag - Regieren für die Gleichberechtigung http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ Neumarkter Grüne setzen sich für echte Gleichberechtigung ein, die bei den Frauen vor Ort ankommt,... Mon, 07 Mar 2022 21:23:53 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/in-tiefer-trauer-um-dr-roland-schlusche/ In tiefer Trauer um Dr. Roland Schlusche http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/in-tiefer-trauer-um-dr-roland-schlusche/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/in-tiefer-trauer-um-dr-roland-schlusche/ Unser Freund Dr. Roland Schlusche, stellvertretender Landrat und langjähriges Mitglied, verstarb... Liebe FreundInnen,

leider müssen wir euch mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied und stellvertretender Landrat, Dr. Roland Schlusche am vergangenen Freitag verstorben ist. Diese Nachricht hat uns alle sehr getroffen und in tiefe Trauer versetzt. Wir sind bestürzt und es ist schwer zu fassen.

Roland war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung. Jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Ein Mensch, der anderen Menschen mit viel Rat und Tat zur Seite und seit 25 Jahren für die Partei einstand. Roland war über viele Jahre Kreisvorsitzender der Grünen, Stadtrat in Velburg und zuletzt unser erster grüner stellvertretender Landrat im Landkreis Neumarkt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen – den Menschen und sein besonderes Engagement.

Wir werden sein Angedenken immer in liebender Erinnerung bewahren.

Du bist nicht mehr da,

wo Du warst,

aber Du bist überall,

wo wir sind.

(Victor Hugo)

Sun, 20 Feb 2022 20:07:26 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Zusammenhalt und Vielfalt in Neumarkt http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Ein Bündnis aus der Mehrheit der im Stadtrat und im Kreistag Neumarkt vertretenen Parteien ruft von... Sun, 30 Jan 2022 18:07:36 +0100 http://https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/lebensmittel-vor-der-abfalltonne-retten-21102-art2029754.html Lebensmittel vor der Abfalltonne retten http://https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/lebensmittel-vor-der-abfalltonne-retten-21102-art2029754.html http://https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/lebensmittel-vor-der-abfalltonne-retten-21102-art2029754.html Grünen-Politiker aus Neumarkt informierten sich über „Foodsharing“. MdB Schmidt fordert... Tue, 10 Aug 2021 13:02:24 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Thomas von Sarnowski trifft Foodsharing Neumarkt http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/termine/ Am Freitag, den 06.08.2021, treffen die Grünen auf die Neumarkter Foodsharing-Gruppe. Es geht um... Tue, 03 Aug 2021 22:00:38 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/aufbruch-in-die-zukunft-im-gespraech-mit-katrin/ Aufbruch in die Zukunft – Im Gespräch mit Katrin! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/aufbruch-in-die-zukunft-im-gespraech-mit-katrin/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/aufbruch-in-die-zukunft-im-gespraech-mit-katrin/ Besuch von Katrin Göring-Eckardt MdB, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Öffentliche Veranstaltung im Sophie-Scholl-Park (Open-Air).
Grußworte von Jürgen Mistol, MdL, Bündnis 90/Die Grünen.
Impulsvortrag „Aufbruch in die Zukunft – Im Gespräch mit Katrin!“ von Katrin Göring-Eckardt.
Danach Diskussions- und Fragerunde mit der Öffentlichkeit.

Wed, 21 Jul 2021 09:47:48 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/jahreshauptversammlung-2021-des-kreisverbands-mit-neuwahlen-des-vorstands/ Jahreshauptversammlung 2021 des Kreisverbands mit Neuwahlen des Vorstands http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/jahreshauptversammlung-2021-des-kreisverbands-mit-neuwahlen-des-vorstands/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/jahreshauptversammlung-2021-des-kreisverbands-mit-neuwahlen-des-vorstands/ Nach 18 erfolgreichen Jahren gibt Gabriele Bayer den Stab weiter! Eva Borke-Thoma aus Neumarkt und... Nach 18 erfolgreichen Jahren gibt Gabriele Bayer den Stab weiter!

Nach langer Zeit konnten wir uns wieder persönlich anlässlich unserer Jahreshauptversammlung in Hörmannsdorf treffen. Bezirksrätin Gabi Bayer und Tim Walter ließen im Vorstandsbericht die letzten zwei Jahre des Kreisverbandes noch einmal Revue passieren. Im Mittelpunkt stand natürlich das starke Ergebnis der Kommunalwahlen im Jahre 2020 aber auch der enorme Mitgliederzuwachs. Als Gastredner durften wir außerdem Dr. Anton Hofreiter begrüßen. Toni erklärte noch einmal eindringlich warum die nächste Wahl so entscheidend ist. Nur mit einem starken Grünen Ergebnis wird es echten und sozialverträglichen Klimaschutz in Deutschland geben können! Vor allem die vergangenen Wetterereignisse in nah und fern haben noch einmal deutlich gezeigt, dass wir bereits mitten in der Klimakrise sind. Und das bei einem "erst" durchschnittlichen Temperaturanstieg von ca. 1,2 °C. Toni legte dar wie der Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft in Deutschland gelingen kann ohne Arbeitsplätze zu gefährden und darüber hinaus sogar zum Beispiel für andere Länder sein könne.

Turnusgemäß standen auch die Neuwahlen des Vorstandsteams an. Gabi Bayer stand nach 18 tollen und erfolgreichen Jahren genauso wie Tim Walter nicht mehr zur Wahl.

Zu den neuen Kreisvorsitzenden wurden gewählt:

Eva Borke-Thoma aus Neumarkt und

Stefan Haas aus Berg

Schatzmeister bleibt Thomas Leykam und Schriftführer ist ebenfalls weiterhin Manfred Herrmann

In den Beisitz wurden gewählt:

Teresa Häußinger aus Neumarkt

Nicole Brock aus Freystadt

Karlheinz Egert aus Dietfurt und

Johanna Stehrenberg aus Neumarkt

Christine Garibasch aus Pyrbaum

Großen Dank gilt noch einmal Gabriele Bayer für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz für unseren KV! Natürlich auch Danke an Tim Walter der die letzten zwei Jahre jede freie Minute dem KV geopfert hat.

#bereitweilihresseid

Tue, 13 Jul 2021 18:15:10 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Stadtratsfraktion kritisiert Planung für OBI-Kreuzung http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen kritisiert scharf die zur Stadtratssitzung am... Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen kritisiert scharf die zur Stadtratssitzung am 07.07.2021 vorgelegte Planung für den Umbau des Knotenpunkt St2240 – Kurt-Romstöck- Ring / Freystädter Straße („OBI-Kreuzung“).

Tue, 06 Jul 2021 22:42:42 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/dr-sabine-weigand-und-juergen-mistol-besuchten-den-juedischen-friedhof-sulzbuerg/ Dr. Sabine Weigand und Jürgen Mistol besuchten den Jüdischen Friedhof Sulzbürg http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/dr-sabine-weigand-und-juergen-mistol-besuchten-den-juedischen-friedhof-sulzbuerg/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/dr-sabine-weigand-und-juergen-mistol-besuchten-den-juedischen-friedhof-sulzbuerg/ Die denkmalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion machte auf ihrer jährlichen... Die denkmalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion machte auf ihrer jährlichen Denkmalschutztour Station in Sulzbürg. Begleitet wurde sie von Jürgen Mistol, MdL und Stadtrat von Regensburg, und Manfred Herrmann von den Grünen Neumarkt. Ludwig Schiller, Leiter des Landlmuseums, führte durch den historischen Friedhof mit gut 300 Grabsteinen. Schwerpunkt von Sabine Weigands Tour ist heuer das Landjudentum in Franken und der Oberpfalz.

Fri, 02 Jul 2021 08:50:51 +0200