Kreisverband Neumarkt http://gruene-neumarkt.de http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/aufstellungsversammlung_kreistagsliste/ Aufstellungsversammlung Kreistagsliste http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/aufstellungsversammlung_kreistagsliste/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/aufstellungsversammlung_kreistagsliste/ Die Kommunalwahlen am 15.03.2020 rücken immer näher. Daher gilt es auch für uns die Grüne... Mon, 02 Dec 2019 11:53:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ Bergs erste Liste für den Gemeinderat http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ Nur 6 Monate und 5 Tage nach Gründung stellt der Ortsverband Berg seine erste Liste für eine... Thu, 28 Nov 2019 08:39:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/weil_es_keinen_planeten_b_gibt/ Weil es keinen Planeten B gibt http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/weil_es_keinen_planeten_b_gibt/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/weil_es_keinen_planeten_b_gibt/ Der Klimawandel ist längst da. Wenn wir alle so weiter machen wie bisher, rasen wir ungebremst in... Der Klimawandel ist längst da. Wenn wir alle so weiter machen wie bisher, rasen wir ungebremst in die Klimakatastrophe. Auch in Freystadt sind wir in Zukunft davon betroffen.Wie ernst die Lage weltweit – und auch in Bayern ist, zeigt der beeindruckende Vortrag von Dr. Anton Hofreiter.

In seinem Vortrag "Weil es keinen Planeten B gibt" stellt er klar, dass es nicht um das Fortbestehen der Erde selbst geht – die hat schon ganz andere Katastrophen bis hin zu Meteoriteneinschlägen und dem Auseinanderbrechen von Kontinenten überstanden. Die Lebensgrundlagen für uns Menschen werden zerstört, wenn weite Gebiete durch Hitze unbewohnbar werden oder Küstenregionen im Meer versinken.

Erinnern wir uns nur an die Hitzewellen und Unwetter in den letzten Jahren bei uns. Auch in Bayern werden die Erträge in der Landwirtschaft spürbar zurückgehen. In den Wäldern sterben immer mehr Bäume ab. Wenn ganze Staaten wie die Malediven untergehen, oder weite Teile Asiens und Afrikas unbewohnbar werden, steigt die Zahl der Klimaflüchtlinge massiv an. Wohin sollen diese Menschen fliehen wenn auch in deren Nachbarländern kein Platz mehr ist? In die Hauptverursacherstaaten des Klimawandels, wie Saudi- Arabien, die USA und Deutschland?
Exotische Krankheiten breiten sich aus. Bisher bei uns unbekannte Mückenarten wie die Asiatische Tigermücke erobern jetzt schon weite Teile Süd- und Mitteleuropas und verbreiten gefährliche Krankheitserreger wie Dengue- oder Chikungunya-Virus .

Wir müssen endlich handeln! Zeigen auch Sie Zivilcourage und engagieren Sie sich in Ihrer Gemeinde zusammen mit Ihren Stadträten und dem Bürgermeister für mehr aktiven Umwelt- und Klimaschutz. Dr. Anton Hofreiter hat mit seinem Vortrag „Weil es keinen Planten B gibt“ schon zahlreiche Menschen begeistert. Als promovierter Biologe und als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 die Grünen im Bundestag ist er einer der bekanntesten Persönlichkeiten auf diesem Gebiet in Deutschland.

Wann und wo?

Am Montag 02.12.2019, im Café Beck / Kinosaal. Hilpoltsteiner Straße 6 in 92342 Freystadt
Beginn ist um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.
Alle Bürger/Innen und Funktionsträger/Innen, nicht nur aus Freystadt, sind herzlich eingeladen.

]]>
Mon, 25 Nov 2019 11:33:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Unsere Liste für die Stadtratswahl http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Am 09.11.2019 fand im Johanneszentrum Neumarkt die Aufstellungsversammlung des Stadtverbands von... Mon, 18 Nov 2019 21:36:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/juergen_mistol_haelt_vortrag_zum_thema_wohnen/ Jürgen Mistol hält Vortrag zum Thema „Wohnen“ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/juergen_mistol_haelt_vortrag_zum_thema_wohnen/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/juergen_mistol_haelt_vortrag_zum_thema_wohnen/ Der grüne Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im bayerischen... Der grüne Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im bayerischen Landtag kommt am Mittwoch, den 20. November 2019 um 19.30 Uhr mit dem Vortrag „Wohnen“ in das Johanneszentrum nach Neumarkt.

Er unterstützt die Kreisgrünen bei ihrer Jahreshauptversammlung. Die Grünen wählen einen neuen Kreisvorstand und Delegierte für die nächsten zwei Jahre.
Zum Vortrag um sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Wohnen ist nicht nur in den Städten zu einem zentralen Thema in den Kommunen geworden. In der Stadt platzt alles aus den Nähten, es gibt kaum Wohnraum und der Wohnraum, den es gibt, ist meist sehr teuer. Für Menschen mit kleinem Geldbeutel gibt es nicht genug Wohnraum.

Auf dem Land steht häufig Wohnraum leer. Trotzdem werden Baugebiete ausgewiesen.
Der Pro-Kopf-Wohnraum ist in den letzten Jahren drastisch angestiegen. Der zunehmende Bedarf an Singlewohnungen und Seniorenwohnungen, sowie der Wunsch nach viel Plantz und Luxus sind Problemlagen, die den Wohnungsmarkt ständig anheizen.
Mistol erzählt von den Grünen Vorschlägen zum rund um das Thema Wohnen.

]]>
Sat, 16 Nov 2019 12:10:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ Landesparteitag in Lindau http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ Am 19. und 20. Oktober haben sich die Grünen Bayern zum Landesparteitag in Lindau getroffen. Unser... Wed, 23 Oct 2019 21:29:00 +0200 http://https://gruene-neumarkt.de/kreisverband/aktuelles/expand/730758/nc/1/dn/1/ 40 Jahre Grüne im Landkreis http://https://gruene-neumarkt.de/kreisverband/aktuelles/expand/730758/nc/1/dn/1/ http://https://gruene-neumarkt.de/kreisverband/aktuelles/expand/730758/nc/1/dn/1/ Der Kreisverband Neumarkt war von Anfang an dabei. Er wurde vor 40 Jahren gegründet – noch vor dem... Fri, 11 Oct 2019 15:08:00 +0200 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c728574 Saubere Energie - Ein Gewinn für alle http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c728574 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c728574 "Es ist noch nicht zu spät", so die Antwort von MdL Martin Stümpfig auf die Frage ob die... Mon, 07 Oct 2019 15:33:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Neues Vorstandsteam für den Stadtverband http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Am 11. September 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Neumarkt im Café Immergrün... Thu, 12 Sep 2019 15:08:00 +0200 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c725744 Stellungnahme zum geplanten Baugebiet Richtheim http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c725744 http://https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/#c725744 Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen aus Berg bei Neumarkt i.d.OPf. positioniert sich zum... Tue, 03 Sep 2019 11:47:00 +0200