Kreisverband Neumarkt http://gruene-neumarkt.de http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Infostand Lastenfahrräder http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Am Samstag informierten wir, anlässlich unseres eingereichten Antrags "Förderung von... Sat, 13 Apr 2019 12:54:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/ Frag Eva und Malte - Was sagen die jungen Grünen zu Europa? http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/pyrbaum/aktuelles/ Triff sie und kletter mit ihnen! Tue, 09 Apr 2019 09:00:00 +0200 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/eu_agrarpolitik_europawahl_wird_zur_abstimmung_ueber_umwelt_und_artenschutz/ EU-Agrarpolitik: Europawahl wird zur Abstimmung über Umwelt- und Artenschutz http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/eu_agrarpolitik_europawahl_wird_zur_abstimmung_ueber_umwelt_und_artenschutz/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/eu_agrarpolitik_europawahl_wird_zur_abstimmung_ueber_umwelt_und_artenschutz/ In der letzten Woche hat der Agrarausschuss des Europaparlaments über die Reform der Europäischen... In der letzten Woche hat der Agrarausschuss des Europaparlaments über die Reform der Europäischen Agrarpolitik (GAP) entschieden. Bei dieser Abstimmung hat sich eine ganz Große Koalition aus Konservativen, etlichen Sozialdemokraten und Liberalen jeglicher substanzieller Änderung in der Agrarpolitik verweigert.

So wurden zahlreiche gemeinsame Änderungsanträge von Grünen und Linken durch eine Schwarz-Rot-Gelbe Mehrheit abgelehnt. Bei diesem Anträgen ging es unter anderem um folgendes: Wir wollten den Teil der Direktzahlungen an die Bauern begrenzen, der nur von der Größe der bewirtschafteten Flächen abhängt. Diese Änderung hätte bäuerliche Betriebe gegenüber großen Agrarriesen gestärkt, die zur Zeit 80 Prozent der Direktzahlungen erhalten. Diese Direktzahlungen wollten wir auch an verbindliche Umweltschutzmaßnahmen, wie z.B. der Verringerung des Einsatzes von Pestiziden, koppeln. Das Scheitern dieser Anträge ist angesichts des dramatischen Artensterbens bei Insekten, Vögeln und Co. eine sehr schlechte Nachricht. Das Artensterben steht in direktem Zusammenhang mit massiven Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. Während die Bürgerinnen und Bürger in Bayern per Volksbegehren für mehr Artenschutz gesorgt haben, machen Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberale im Europaparlament das Gegenteil.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Denn der Beschluss des Agrarausschusses kommt zu spät, um noch vor der Wahl im Europaparlament endgültig beschlossen zu werden. Das heißt, das nächste Europaparlament kann diese Entscheidung schon im Juli revidieren. Mit anderen Worten: Diese Europawahl ist entscheidend für die EU-Agrarpolitik der Zukunft. Entweder die schlechten Zustände in der Agrarpolitik werden zementiert oder wir bringen den Sektor auf einen nachhaltigen Weg. Durch die rückwärtsgewandte Politik einer unheiligen Allianz von Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberalen, würde das Artensterben, ungehemmter Pestizideinsatz, Tierleid und Umweltzerstörung weitergehen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben es jetzt in der Hand am 26.5. bei den Europawahlen ihre Stimme für eine andere Form der Landwirtschaft abzugeben. Die Europawahl muss zu einer Abstimmung über Umwelt- und Artenschutz werden. Denn nur wenn es keine Mehrheit mehr für das Weiter-So im nächsten Europaparlament gibt, haben Bienen, Vögel, Fledermäuse und Co. eine Chance.

Mon, 08 Apr 2019 11:41:00 +0200
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Auch dieses Jahr schaltet Neumarkt das Licht aus – Für den Klimaschutz! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Die Klimakrise schreitet voran. Mit der Earth Hour Aktion soll auch in diesem Jahr ein starkes... Tue, 26 Mar 2019 10:20:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ Katha Schulze besuchte Berg http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/berg/aktuelles/ Am 25. März besuchte Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzenden der Grünen Fraktion im... Mon, 25 Mar 2019 19:00:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/-c69051428a/ Klimaschutz in die Verfassung - warum haben wir uns enthalten? http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/-c69051428a/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/-c69051428a/ Warum haben wir Grüne nicht zugestimmt? Der Schutz des Erdklimas ist gerade für uns Grüne ein... Allein die Aufnahme eines neuen Staatsziels in die Verfassung bewirkt nichts. Der Natur- und Umweltschutz, der seit 1984 in der Verfassung steht, hat weder das Artensterben noch die zunehmende Zubetonierung Bayerns verhindert. Denn am Ende kommt es nicht auf die Prosa in der Verfassung an, sondern auf die konkreten Schritte: Im Ordnungsrecht, durch Fördermaßnahmen etc.

Trotz mehrfacher Aufforderung und obwohl wir Grüne und die SPD eine umfangreiche Liste mit konkreten Maßnahmen vorgelegt haben, ist die schwarz-orange Koalition eigene Maßnahmen schuldig geblieben. Im Haushalt für die Jahre 2019/2020, der derzeit im Landtag beraten wird, sind keine zusätzlichen Mittel für Klimaschutz vorgesehen. Das erhärtet den Verdacht, dass es der Landesregierung lediglich um symbolisches Handeln geht, aber nicht um konkreten Klimaschutz. Die Situation ist aber zu ernst und der Druck effektiv zu handeln, ist zu groß, damit wir uns mit symbolischen Handlungen begnügen können. Das Inlandeis von Grönland wird nicht aus Respekt vor der Bayerischen Verfassung langsamer tauen, sondern nur, falls weniger Treibhausgase ausgestoßen werden.

Deshalb haben wir dieser Verfassungsänderung nicht zugestimmt. Sollte ein wirksames Klimaschutzgesetz für Bayern eine Mehrheit im Landtag finden, spricht nichts dagegen, die Bayerische Verfassung zusätzlich zu ergänzen. Dieses Gesetz könnte bis zum voraussichtlichen Volksentscheid über besseren Artenschutz im September 2019 erarbeitet werden, sollte tatsächlich der politische Wille bei der Mehrheit des Landtags vorhanden sein.

Thu, 28 Feb 2019 11:23:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/wahlen/europawahl-2019/allgemeines/ Wir kämpfen für Klimaschutz, Demokratie und Gerechtigkeit in Europa http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/wahlen/europawahl-2019/allgemeines/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/wahlen/europawahl-2019/allgemeines/ Wir Grünen können unsere Ziele Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Frieden und Menschenrechte nur... Thu, 28 Feb 2019 11:03:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Eintragungsfristen http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/ortsverbaende/neumarkt/aktuelles/ Ihr wollt Euch gerne eintragen, wisst aber nicht Wann und Wo? Schaut doch mal auf die Seiten... Ihr wollt Euch gerne eintragen, wisst aber nicht Wann und Wo? Schaut doch mal auf die Seiten unserer Ortsverbände, dort seht ihr die Eintragungszeiten der jeweiligen Rathäuser. Auf geht's!

Wed, 23 Jan 2019 15:41:00 +0100
http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/mach_mit-1/ Mach mit! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/mach_mit-1/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/startseite/start-detail/article/mach_mit-1/ ... Thu, 17 Jan 2019 12:01:00 +0100 http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ Rettet die Bienen - Wir machen mit! http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ http://gruene-neumarkt.gruenes-cms.de/kreisverband/aktuelles/ Gestern war die Gründung des Aktionsbündnisses zum Volksbegehren "Rettet die Bienen". Tue, 08 Jan 2019 09:42:00 +0100