13.12.2019

KandidatInnenliste für den Kreistag 2020 steht

Am 13. Dezember fand im Johanneszentrum Neumarkt die Aufstellungsversammlung für unsere Kreistagsliste statt. Zum wiederholten Male beschlossen wir eine paritätisch besetzte Liste mit 60 Einzelpersonen sowie 2 Ersatzkandidaten.

Die Liste wird angeführt von Kreisrätin Sigrid Steinbauer-Erler und dem Sprecher des Ortsverbandes aus Berg Stefan Haas.

Sigrid betonte in ihrer tollen Bewerbungsrede, dass ihr soziale Themen wie Senioren- aber auch Jugendarbeit besonders am Herzen liegen. Vieles das bereits in diesen Bereichen angefangen wurde, nicht zuletzt durch die herausragenden politische Arbeit der derzeitigen Kreistagsfraktion rund um den Fraktionsvorsitzenden Dr. Roland Schlusche, möchte sie fortführen und ausbauen.

„Die Digitalisierung kommt! Mit oder ohne uns! Dann lieber mit uns. Und dann aber Sozial-öklogisch!“, so Stefan Haas in seiner Bewerbungsrede. Er erklärte am Beispiel des ÖPNV wo die Potentiale der Digitalisierung liegen. Große Zustimmung der versammelten Mitglieder erhielt er als er darauf hinwies, dass die nach wie vor verweiste Stelle im Engergiebüro des Landratsamtes Neumarkt endlich wieder besetzt werden muss!

Auch die KreisrtätInnen Dr. Roland Schlusche aus Velburg und Christel Neufert aus Parsberg bewarben sich mit flammenden Reden um einen erneuten Platz auf der Kreistagsliste. Beide verwiesen auf die erfolgreiche und harmonische Teamarbeit der derzeitigen Legislaturperiode.

MdB Stefan Schmidt, welcher die Versammlung leitete, und Bezirksrätin Gabriele Bayer freuten sich über eine erneut stark besetzte Liste und warben für einen stets fairen Wahlkampf.

 

Die Top 12 der KandidatInnen:

1Sigrid Steinbauer-ErlerSozialpädagogin i.R.Neumarkt
2Stefan HaasDipl. Informatiker (FH)Berg
3Anita FelkelSozialpädagoginBerching
4Dr. Roland SchluscheTierarztVelburg
5Christel NeufertRentnerinParsberg
6Tim WalterZahnmed. FachangestellterNeumarkt
7Petra SebigerLehrerinPostbauer-Heng
8Karlheinz EggertProjektleiterDietfurt
9Anja Vlasny-SpruellPsychologinVelburg
10 Arno KlappenbergerFörsterSeubersdorf
11  Anna Elisabeth Kremer-GöldnerHausverwaltungsangestellteBerg
12 Olaf BöttcherBildungsreferentNeumarkt

 

 

 

Der Kreisverband Neumarkt war von Anfang an dabei. Er wurde vor 40 Jahren gegründet – noch vor dem Bundesverband.   Mehr »

Am 19. und 20. Oktober haben sich die Grünen Bayern zum Landesparteitag in Lindau getroffen. Unser Kreisverband war mit geballter Frauenpower vor Ort. Gabriele Bayer, Eva Borke-Thoma und Christine Garibasch waren dabei, als unter dem Motto “Weil wir hier leben“ die Weichen für die kommende Kommunalwahl im März 2020 gestellt wurden. Eva Lettenbauer wurde zur Landesvorsitzenden gewählt.   Mehr »

08.01.2019

Aktionsbündnis "Rettet die Bienen"

Gestern war die Gründung des Aktionsbündnisses zum Volksbegehren "Rettet die Bienen". Initiiert hat das Ganze die ÖDP. Wir Grünen sind eine der Hauptunterstützergruppen.

Für Neumarkt haben sich die Imker zuständig erklärt. Herr Braun ist Ansprechpartner.

Jeder Unterstützer kann aber zu jeder Zeit Lotsendienst machen und die Leute in die Rathäuser treiben. Bitte gelbe Warnweste anziehen, Flyer in die Hand und los geht es :)

Spitzenkandidatin Katharina Schulze beantwortet souverän alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger.   Mehr »

Die Bezirksliste zur Landtags- und Bezirkswahl steht. Am 10.2. haben wir in Regensburg über die Listen für die kommenden Wahlen abgestimmt. Jeder Wahlkreis hatte jeweils 2 Kandidat*innen für Land und Bezirk im rennen.

 

   Mehr »

Starke Familien contra Kinderarmut - Podiumsdiskussion mit Claudia Roth

Am 23. August findet um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion der Grünen zum Thema „Starke Familien contra Kinderarmut“ im „Berggasthof Sammüller“ in Neumarkt statt.

Teilnehmer auf dem Podium sind:

  • Claudia Roth, Vizepräsidentin des Bundestags
  • Yvonne Rösel, Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Neumarkt
  • Michael Ströll, Familientherapeut, Sozialpädagoge, Erzieher bei den Rummelsberger Anstalten
  • die Moderation übernimmt Stefan Schmidt, Bezirksvorsitzender, Bundestagskandidat

   Mehr »

Um das Pestizidverbot zu verhindern, ist sich die CSU im Europäischen Parlament nicht zu schade, mit der Brexit-Partei UKIP gemeinsame Sache zu machen.

Der Neumarkter CSU-Europaabgeordnete Albert Dess lässt sich vor den destruktiven Karren der Europa-Feinde spannen, um die Interessen der Chemie-Industrie auch auf Umweltflächen durchzusetzen, beklagt Dr. Roland Schlusche, Kreisrat und Stadtrat von den Grünen.   Mehr »

Sie suchen eine Hebamme und finden keine? Dann sind Sie nicht alleine: mehr als 11.00 Frauen in Deutschland, davon mehr als 1200 Frauen in Bayern, haben dem Deutschen Hebammenverband e.V. auf der sogenannten „Landkarte der Unterversorgung“ gemeldet, wann und in welcher Region sie eine Hebamme gesucht, aber keine gefunden haben.    Mehr »

  • Besuch im Biomarkt
  • Vortrag mit Bettina Kelm
  • Besuch Müllverladestation

Unser Landesvorsitzender Eike Hallitzky stattete uns letzte Woche einen Besuch ab im Zusammenhang seiner Vortragsreihe zum Thema Plastikvermeidung. Der Vortrag, gehalten von Bettina Kelm, berichtet von den Unmengen an Plastik, welche sich mittlerweile in unseren Meeren befinden, untermalt mit traurigen und alarmierenden Bildern.   Mehr »

Pressemitteilung

Aktions-Bündnis Neumarkt - Volksbegehren gegen CETA

Wir sind dabei: Aktions-Bündnis Landkreis Neumarkt unterstützt das Bayerische Volksbegehren gegen CETA, dem Freihandelsabkommen mit Kanada.

Das Aktions-Bündnis Neumarkt nimmt mit 2 Info-Ständen am bayernweiten Aktionstag am Samstag, dem 16. Juli 2016, beim Volksbegehren gegen CETA teil.
Befürchtet werden Einschränkungen der demokratischen Souveränität, sowie der Abbau von Sozial- und Umweltstandards.
Die Initiatoren sind zuversichtlich, die 25.000 Unterschriften für den Zulassungsantrag in kurzer Zeit zu erreichen.   Mehr »

20.04.2016

Kreisversammlung in Parsberg mit Sascha Keilholz

URL:http://gruene-neumarkt.de/kreisverband/aktuelles/