GRÜNE Pyrbaum zu den geplanten Industrieparks in Altenfelden


 

Wir setzen uns ein:

Für die zurück Widmung der Industrieparks in ein normales Gewerbegebiet

Wir wünschen uns einen vernunftsorientierten und zukunftsgerechten Umgang mit Neuversiegelungen von Flächen und setzen uns daher ein, für eine Umwidmung der geplanten Industrieparks West I und West II, die in nächster Nachbarschaft in der Marktgemeinde Allersberg entstehen sollen!

Was viele nicht wissen

Ein Gewerbegebiet, beheimatet in der Regel, kleine mittelständische Betriebe die qualifizierte Arbeitsplätze bieten. Ein Industriepark dagegen ist für emmisions-, lärm- und logistikintensive Firmen oder Firmen die eine Mindestbedarfsmenge an Flächen über 10 Hektar haben.

Was hat das mit Pyrbaum zu tun?

Direkt angrenzend daran ist unser Wassereinzugsgebiet, dass Teile der Marktgemeinde mit Trinkwasser versorgt!

Abgesehen von starken ökologischen und verkehrstechnischen Bedenken in der Abbildung oben zum Vergleich: Die beiden Areale von Altenfelden West I und II mit einer Gesamt-Fläche von 42 Fußballfeldern sind zusammen dreimal so groß wie der durch die ICE Trasse und die A9 bereits stark belastete Ortsteil Altenfelden. 

Das Foto in der Präsentation verdeutlicht die Fehlplanung in Altenfelden. Während ganz in der Nähe ehemalige, nicht genutzte Gewerbegebiete, für teures Geld in Wohnraum umgewandelt werden, meint die Marktgemeinde Allersberg, ihre Schulden durch zwei monströse Industrieparks tilgen zu können.

Weg mit dem Prinzip Geld für Flächenfrass!

In Allersberg liegt der Anteil der Gewerbesteuer bei unter 30 Prozent. Kommen, wie vermutet, global operierende Firmen, wird sich das nicht ändern. Zusätzlich wird die Kommune samt Anrainern und Landkreis, viel Geld für die Straßenertüchtigung und Folgekosten in die Hand nehmen müssen. Das ist zu kurz gehüpft und ein Desaster für die Natur und die Anwohner, nicht nur in Altenfelden.



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>