Ich bin 1963 geboren und gehöre zu den ersten Grünen-WählerInnen in Postbauer-Heng.


Nachhaltigkeit, Ökologie, Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit sind meine wichtigsten politischen und gesellschaftlichen Schwerpunkte.


Seit der Kommunalwahl 2013 gehöre ich dem Marktrat in Postbauer-Heng an.
Ich bin als Krankenpflegerin beruflich tätig; im Ehrenamt arbeite ich seit vielen Jahren in der Herzsportgruppe des SV Heng. Meine sportliche Passion ist das Radfahren.


Das Thema „Gesunde Kommune“ muss mehr Bedeutung bekommen. Politik, auch und vor allem Kommunalpolitik muss sich an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Bürgerinnen und Bürger orientieren. Kinder, Jugendliche, Senioren und vor allem Familien in ihrer Gesamtheit müssen viel mehr in den Fokus Kommunaler Entscheidungen rücken.


Wir „ Grünen“ fordern daher schon seit langer Zeit die Realisierung der Struktur „Familiengesundheitspflege“. Die Zielgruppe sind Familien, die aufgrund gesundheitlicher Probleme in eine schwere Krise geraten könnten. Kommune als Ort der Krisenprävention ist unser Ziel.


Geld ist meiner Meinung nach genug im System, das Problem ist die Verteilungsgerechtigkeit.
Statt immer nur in Straßen und Gebäude zu investieren, sollte auch Geld in Personal für Prävention und Beratung und Begleitung investiert werden. Meiner Meinung nach reicht es nicht hier immer nur auf Ehrenamt und niederschwellige, billige Lösungen zu setzen. Ehrenamt hat auch seine Grenzen.


Klimaschutzfängt in den Kommunen an und die Auswirkungen des Klimawandels werden auch genau dort am Ende deutlich zu spüren sein; wir erleben den Anfang jetzt schon. Deshalb muss das Ziel jeder Kommune sein:
100 % Erneuerbare Energie auf dem Gebiet der Kommune erzeugen.
Energieeinsparung muss oberste Priorität haben – in allen Bereichen. Energieeffizienz sollte weiter vorangetrieben werden. Die Beratung der Bürger könnte hier noch deutlich ausgebaut werden.

Im Bereich Mobilitätist mein Ziel die „Fahrradgemeinde Postbauer-Heng“.

zurück