Bund fördert Umgestaltung Stadtpark mit 3 Millionen Euro

Der Bund unterstützt die Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks mit 3 Millionen Euro aus dem Fördertopf für Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Diese freudige Nachricht aus der Haushaltssitzung vom 18. November überbrachte der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt dem Neumarkter Oberbürgermeister und Schmidts grünen Parteifreunden in Neumarkt.   Mehr »

Wir Grüne wollen in Neumarkt die Verkehrswende auf den Weg bringen

"Wir wollen in Neumarkt die Verkehrswende auf den Weg bringen", sagt Olaf Böttcher von Bündnis 90 / Die Grünen und Verkehrsreferent im Rat der Stadt Neumarkt. "Vor diesem Hintergrund stellen wir im Stadtrat den Antrag, die demnächst anstehende Vergabe für den Busverkehr in Neumarkt lediglich für vier Jahre auszuschreiben."   Mehr »

Wir Grüne wollen keinen Interimsausschuss in der Corona-Zeit

Einig ist sich die Stadtratsfraktion der Grünen in der Ablehnung eines Interimsausschusses in der Geschäftsordnung des Stadtrats. Dieser Ausschuss würde bei den aktuellen Corona-Zahlen - ähnlich wie der Ferienausschuss im Frühsommer - als eine Art verkleinerter Not-Rat in weiten Teilen die Geschäfte des Stadtrats übernehmen.   Mehr »

Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen fand die konstituierende Sitzung des Neumarkter Stadtrats der Periode 2020-2026 am 4. Mai nicht im Rathaussaal sondern in der großen Jurahalle statt. Dort war neben genügend Sitzabstand auch ausreichend Platz für den historischen Münzwurf, mit dem - soweit bekannt - erstmals in der Geschichte Neumarkts ein Bürgermeisterinnenamt vergeben wurde. Der Losentscheid ist in der Bayerischen Gemeindeordnung festgeschrieben, wenn, wie in diesem Falle geschehen, die beiden vorhergehenden Wahlgänge kein eindeutiges Ergebnis liefern. Möge Gertrud Heßlinger (SPD) das Glück auch im Amt gewogen bleiben!   Mehr »

16.03.2020

Unsere neuen Stadträt*innen 2020

Thomas Leykam
Sigrid Steinbauer-Erler
Eva Borke-Thoma
Olaf Böttcher
Franziska Hutzler

Am vergangenen Donnerstag wurde in der Stadtratssitzung mit einer Mehrheit von 15:8 Stimmen unser Antrag zur "Förderung von E-Lastenräder für Privatpersonen" angenommen. Nun ist es an der Stadtverwaltung eine Förderrichtlinie zu erarbeiten. Demnach sollen Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Neumarkt eine Förderung erhalten, wenn sie sich ein Elektroleichtfahrzeug, also z.B. ein E-Lastenrad, anschaffen.    Mehr »

Derzeit wird ganz heiß diskutiert über den Ausgang im Verwaltungssenat am 16.07.2018 zum Antrag "Bioverpflegung in Schulen". Wir Grüne sind diesem Antrag aus dem Büro des Nachhaltigkeitsbeauftragten mehr als positiv gegenüber eingestellt. Umso mehr enttäuscht uns die "Klein-klein Debatte" zu dem Thema, wie sie vergangenen Montag im Verwaltungssenat geführt wurde. Unsere Enttäuschung haben wir in einer Pressemitteilung niedergeschrieben:

 

 

 

   Mehr »

URL:https://gruene-neumarkt.de/ortsverbaende/neumarkt/stadtraete/aktuelles/nc/1/