Wir Grüne wollen in Neumarkt die Verkehrswende auf den Weg bringen

"Wir wollen in Neumarkt die Verkehrswende auf den Weg bringen", sagt Olaf Böttcher von Bündnis 90 / Die Grünen und Verkehrsreferent im Rat der Stadt Neumarkt. "Vor diesem Hintergrund stellen wir im Stadtrat den Antrag, die demnächst anstehende Vergabe für den Busverkehr in Neumarkt lediglich für vier Jahre auszuschreiben."

Das klingt zunächst wie ein Widerspruch. Aber in den nächsten Jahren wird es ein Update sowohl für den Nahverkehrs- wie für den Gesamtverkehrsplan der Großen Kreisstadt geben. Die Grundlage der derzeit in Neumarkt gültigen Verkehrspläne beruht teilweise auf Daten, die bereits zur Jahrtausendwende erhoben worden sind.

"Deshalb ist es wenig sinnvoll, jetzt die Vergabe wie bisher üblich für zehn Jahre festzulegen", erklärt Böttcher. "Wir eröffnen uns in Zeiten des rasanten Wandels vielmehr die Chance auf eine Stärkung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Neumarkt. Und wir geben den Stadtwerken als Betreiber des Busverkehrs in Neumarkt die Gelegenheit, auf die Amforderungen der Verkehrswende mit einem attraktiven Angebot reagieren zu können. So können wir den Prozess zu mehr umweltfreundlicher Mobilität aktiv steuern. Und das muss das Ziel moderner Verkehrspolitik sein", ist sich Böttcher sicher.

zurück