Listenplatz 6: Manfred Herrmann

Mein Name ist Manfred Herrmann, ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern. Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof in Mittelfranken und dort zur Volksschule gegangen. Volkschule hieß damals 3 Klassen in einem Raum bei einem Lehrer. Trotzdem konnte ich ans Gymnasium Carolinum in Ansbach wechseln. Dort habe ich auch mein Abitur gemacht, habe aber dann nicht Philosophie, Germanistik oder Latein, wie die meisten meiner MitschülerInnen studiert, sondern Maschinenbau an der TU München.

Bereits während des Studiums kam ich mit regenerativen Energien und Umweltschutz in Kontakt, Diplomarbeit habe ich dann bei einer Neumarkter Firma zum Thema Wärmepumpen gemacht und dort auch ein paar Jahre gearbeitet.

Danach war ich viele Jahre selbständig im Bereich Gebäudeautomatisierung und Regelungstechnik tätig, inzwischen arbeite ich dort nur noch eingeschränkt, es geht langsam auf die Rente zu.

Ich bin Mitglied beim Bund Naturschutz, beim BRK, als ehemaliger Knochenmarkspender Botschafter der DKMS, bei CSG, bei der Flüchtlingshilfe, bei Jurenergie und Oikokredit.

Während der großen Flüchtlingswelle 2015-2016 habe ich Flüchtlingen geholfen, hier erst mal Fuß zu fassen, ein paar Brocken Deutsch zu lernen und den Bürokratiewahnsinn zu meistern. Ich habe nach wie vor noch Kontakt zu einzelnen Flüchtlingen, ja es sind sogar Freundschaften entstanden.

Politisch interessiert bin ich bereits seit meiner Jugend. Grün wählen und gelegentlich auf Demos gehen wie in Wackersdorf oder gegen den Kanal und selber gute Technik machen, das wird die Welt schon retten, so dachte ich damals. Es sah ja auch lange gut aus, Atomausstieg und EEG gingen schon in die richtige Richtung, aber die Jahre unter Merkel haben uns schwer zurückgeworfen. Es war klar, ich musste etwas tun. Seit mehr als einem Jahr bin ich nun Mitglied der Grünen.

Hier möchte ich mein fundiertes Wissen im Bereich Energietechnik, speziell Heizungs- und Klimatechnik einbringen. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich so ziemlich alles kennengelernt, von kleinen Ölkesseln bis zu riesigen Gaskesseln, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Kälte- und Klimaanlagen jeglicher Dimension. Wollen wir die Klimaziele von Paris erreichen, müssen wir auch speziell im Wärmebereich gigantische Anstrengungen unternehmen. Daneben werden die sozialen Umbrüche der nächsten Jahre unsere Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen stellen, auch hier möchte ich mich mit meinen Ideen einbringen.

Sollte ich in den Neumarkter Stadtrat gewählt werde, möchte ich mich besonders für Energiewende, Mobilitätswende und soziale Gerechtigkeit einsetzen. 

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>