Erster Online-Stammtisch von Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Berg

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen aus Berg hat den inzwischen traditionellen Stammtisch am zweiten Mittwoch im Monat Corona bedingt virtuell durchgeführt. Erstmalig fand er erfolgreich im Internet statt. Der zweite Sprecher des Ortsverbandes Rainer Göldner begrüßte zu Beginn die anwesenden Berger BürgerInnen.

Gemeinde- und Kreisrat von Bündnis90/ Die Grünen, Stefan Haas, zog eingangs Resümee über seine ersten 9 Monate als Kommunalpolitiker und die aktuellen Themen aus Gemeinderat und Kreistag. So erklärte er, dass der Stil der beiden Gremien sich doch stark unterscheidet. Wo im Gemeinderat Parteipolitik meist eine untergeordnete Rolle spielt oder sogar ganz in den Hintergrund tritt ist dies auf Kreisebene anders. So ist es im Kreistag und in seinen Ausschüssen schwieriger sich Gehör zu verschaffen und Entscheidungen zu beeinflussen. Im Gemeinderat konnten daher schon mehr Dinge erreicht werden wie zum Beispiel die erfolgreichen Anträgen zur Förderung von Lastenrädern oder zur Gründung einer Arbeitsgruppe „Zukunft Schulen in Berg“. Für das Jahr 2021 stünden in Berg weitreichende Entscheidungen an, so Haas. Wie geht es weiter mit der geplanten Ortsumfahrung? Wie soll zukünftig die Nachmittagsbetreuung an unseren Schulen aussehen? Auch müssten die Weichen gestellt werden wie sich die Gemeinde zu Freiflächen-PV-Anlagen auf ihrem Gebiet positioniert. Hier besteht eine einmalige Chance mit einem klaren Regelwerk dies im Einklang mit Arten- und Umweltschutz und mit Bürgerbeteiligung selbst du gestalten. „Über allem steht Nachhaltigkeit, Artenschutz und Ökologie! Diese Ziele solidarisch und sozialverträglich zu erreichen sind unsere Aufgaben als Grüne in Berg und im Landkreis“, so Stefan Haas als Abschlusssatz.

Aus dem Kreis der anwesenden BürgerInnen wurde ebenfalls das Thema Ortsumfahrung Berg angesprochen. Es wurde deutlich, dass es keine Paradelösung für das anstehende Projekt in Berg gibt. Von Seiten des Grünen Ortsverbandes mit Gemeinderat Stefan Haas wurde herausgestellt, dass in jedem Fall ein Kompromiss angestrebt werden muss. Die Interessen aller BürgerInnen, sowohl aus dem Hauptort als auch aus den betroffenen Ortsteilen müssen berücksichtigt werden. Die TeilnehmerInnen des Stammtisches sind sich einig, dass ergänzend zur Ortsumfahrung auch die Themen Öffentliche Verkehrsmittel und Verringerung des Individualverkehrs anzugehen sind. Ziel einer Grünen Politik in Berg ist es, Alternativen zum Auto attraktiv zu machen.
Gemeinderat Haas beantwortete auch Fragen zur Position der Grünen in Berg. Unter anderem kamen Fragen zur IT-Versorgung der Schulen und des Rathauses aus dem Teilnehmerkreis. Es wurde deutlich, dass neben den Geräten auch das geeignete Fachpersonal dazu dringend benötigt wird.
Der Ortsverband Bündnis 90 /Die Grünen aus Berg wird den Stammtisch in der virtuellen Form nach dem erfolgreichen Start fortsetzen. Der nächste Termin ist der 10.03.2021 um 19:30h. Der Zugangslink wird wieder rechtzeitig veröffentlicht. Ebenso werden die Grünen im laufenden Jahr einige Veranstaltungen anbieten, die nicht nur politisch orientiert sind. Zum Beispiel Wanderungen und Seminare zur Gartengestaltung.

Wer war Claus von Stauffenberg wirklich? -jetzt äußert sich seine Enkelin

Wer von Attentätern hört, der denkt an Terroristen, die aus einer fanatischen Ideologie heraus Angst und Schrecken verbreiten wollen.

Nichts davon trifft auf Claus Schenk Graf von Stauffenberg zu.

Stauffenberg und sein gescheiterter Versuch, den nationalsozialistischen Wahnsinn zu stoppen, sind zu einem Mythos geworden, das Gedenken ist ritualisiert. Andererseits provoziert das inzwischen abenteuerliche Gegenentwürfe auf schwacher Faktenbasis.   Mehr »

Aufstellungsversammlung für die Gemeinderatsliste

Die Kommunalwahlen am 15.03.2020 rücken immer näher.

Daher gilt es auch für uns erstmalig eine Grüne Gemeinderatsliste in Berg aufzustellen.

Hierzu laden wir Euch herzlichst ein!

Wann: 27. November 2019 19 Uhr
Wo: Hotel Gasthof Knör Berg

Klima schützen auf dem Land: Was kann die Kommune tun?

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist die Erdüberhitzung. Dem vorbeugenden Klimaschutz und der Anpassung an unvermeidbare negative Folgen der Klimaerwärmung muss deshalb höchste Priorität eingeräumt werden. Ein wesentlicher Teil dabei ist der Ausstieg aus dem Kohlestrom.

• Wie kann die Energiewende gelingen?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten haben Gemeinden und Landkreise aber auch jeder Einzelne?

Der Landtagsabgeordnete und Sprecher für Energie und Klimaschutz der Grünen im Bayerischen Landtag Martin Stümpfig erklärt wie die Energiewende gelingen kann.

Zu Vortrag und Diskussion sind Sie herzlich eingeladen!

Wann: 02.Oktober 2019 19:00 Uhr
Wo: Hotel Gasthof Knör Berg

Mobil auf dem Land: Die Verkehrswende jetzt starten!

Die Klimaüberhitzung drängt uns zum Handeln. Am meisten im Verkehrsbereich, denn hier steigen die CO2-Emissionen weiter an, anstatt zu sinken. Gleichzeitig sind die meisten Menschen auf dem Land weitgehend auf das Auto angewiesen.

Wie kann auch auf dem Land die Verkehrswende zu klimafreundlicher Mobilität gelingen? Welche technischen Lösungen gibt es? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Gemeinden und Landkreise?

Der Landtagsabgeordnete und Sprecher für Mobilität der Grünen im Bayerischen Landtag stellt Positivbeispiele vor, wie Mobilität auf dem Land sauber und nutzerfreundlich organisiert werden kann.

Zu Vortrag und Diskussion sind Sie herzlich eingeladen!

Wann: 10. Juli 2019 19:30 Uhr

Gründung Ortsverband Berg

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 22.05.2019 ist es endlich soweit! Wir Berger gründen einen Ortsverband.

Hierfür möchte wir euch alle recht herzlich um 20:00 Uhr in den Gasthof Knör in Berg einladen.

Tagesablauf:

• Motivationsrede Kommunalpolitik von unserer Kreisvorständin Gabriele Bayer
  • Einblicke ins aktuelle Tagesgeschehen des Bundestages von MdB Stefan Schmidt
  • Gründung des Ortsverbandes mit Wahl einer/eines Vorsitzenden, einer/eines Stellvertreterin/Stellvertreters und einer/eines Schriftführerin/Schriftführers
  • Gemütliches Beisammensein

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns recht herzlich freuen!

Infostand zur Europawahl

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl!

Hierzu wollen wir alle interessierten BürgerInnen am 09. Mai 2019 zu unserem Infostand am Bauernmarkt in Berg einladen.

Diskutieren Sie mit uns über Europa!