40 Jahre Grüne im Landkreis

Die Mitglieder des Kreisverbandes der Grünen trafen sich der Kneipenbühne in Oberweiling, um ihr 40-jähriges Bestehen zu feiern. Auch etliche Ehrengäste waren zu den Mitgliedern des Kreisverbandes gekommen. So machten der ehemalige Bundestagsabgeordnete Helmut Wilhelm, der aktuelle Bundestagsabgeordnete Stefan Schmid, der ja ursprünglich auch aus dem Landkreis Neumarkt stammt und Landtagsabgeordneter Jürgen Mistol dem Kreisverband ihre Aufwartung.

Kreisvorsitzender Roland Schlusche freute sich, die Ehrengäste und so viele Mitglieder begrüßen zu dürfen. Zu Beginn aber wurde dem kürzlich verstorbenen Mitglied Wolfgang Fick aus Pyrbaum gedacht.

Roland Schlusche freute sich, auf das Jubiläum anstoßen zu können. „Vor 40 Jahren wurde der Kreisverband aus der Taufe gehoben und mittlerweile sind wir stolz, dass wir rund 80 Mitglieder haben.“, so Schlusche. Das Wort überließ er dann allerdings dem ,„Gründungsopa“ Rolf Gehrlein. Gehrlein berichtete, wie es zu der Gründung des Kreisverbandes kam und über die Aktionen der vergangenen 40 Jahre. „Ich bin der Grüne von Anfang an, aber wir Grüne sind nicht einfach vom Himmel gefallen, es hat vorher bereits einige Organisationen gegeben, aus denen dann die Grünen gewachsen sind.“

Bei den Anfängen dabei

So war Gehrlein in Frankfurt dabei, als eine „Sonstige politische Vereinigung“ gegründet wurde, die schon „Die Grünen“ hießen. Ein bisschen Stolz sah man ihm schon an als er erzählte, dass er den Kreisverband Neumarkt noch vor dem Bundesverband gegründet hat. Erste Erfolge hatte man dann im Jahr 1984 bei der Kommunalwahl, wo zwei Mitglieder in den Neumarkter Stadtrat und er selbst in den Kreisrat eingezogen sind. „Es gab Zeiten, in denen ich teilweise alleine gekämpft habe“, berichtet Gehrlein mit einem Augenzwinkern, „doch mit jeder Wahl haben wir stetig Mitglieder hinzugewonnen.“ Schautafeln in der Kneipenbühne und Wahlplakate lieferten einen großen Einblick in die Aktivitäten der letzten 40 Jahre. So waren zum Beispiel die Auseinandersetzung mit der WAA, der Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals und die Einführung eines Mülltrennungssystems im Landkreis große Themen der 80er und 90er Jahre. „Auch den Klimawandel haben wir bereits damals thematisiert, aber damals hat das noch keinen interessiert.“

Verstärkung durch Junge

Zur aktuellen Politik sagte er: „Ich finde es schlimm, wenn immer erst etwas passieren muss, bis ein Umdenken geschieht.“ Er freute sich allerdings auch, dass viele junge Menschen die dringlichen Themen der Grünen erkennen und den Kreisverband mittlerweile verstärken.

Helmut Wilhelm, MdB a.D., bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre langjährige Arbeit und freute sich, was in den 40 Jahren aus der Partei geworden ist: „Aus einer handvoll Leute ist die zweitstärkste Partei im Landtag gewachsen!“ Lob gab es auch von MdB Stefan Schmid. Er sagte: „Ich habe euch viel zu verdanken, es ist schön zu sehen, dass ihr euren Prinzipien noch immer treu seid. MdL Jügen Mistol bedankte sich ebenfalls für die Arbeit der Grünen. Die Musik machten Divine.

 

Bericht von Christiane Vatter-Wittl (Mittelbayerische, Ausgabe vom 13. Oktober 2019)

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>