Richtiges Heizen schützt das Klima und den Geldbeutel

Gewusst wie

Heizen ist nicht nur teuer, sondern auch der mit Abstand größte Energieverbraucher und CO2-Verusacher. Zu wenig heizen ist allerdings auch nicht empfehlenswert. Es wird ungemütlich und die Schimmelgefahr steigt. Mit der richtigen Methode beim Heizen und Lüften kann man aber Heizkosten senken, die Umwelt schonen und Schimmelbildung vermeiden.

E-Auto Rechner

Warum noch die Luft verpesten, wenn es auch anders geht?

Wie hoch sind die Gesamtkosten eines Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einem Diesel- oder Benzin-Fahrzeug?

Wie könnten sich die Gesamtkosten in den kommenden Jahren entwickeln und welchen Einfluss haben wichtige Einflussfaktoren wie Haltedauer und jährliche Fahrleistung?

Wie viele Treibhausgase können durch den Umstieg auf die Elektromobilität eingespart werden?

Weitere Infos hier

Frühling’s laue Lüfte…Pflanzenportrait @Wildwerds Naturerlebnisse by Christine Garibasch

Geschafft - der Winter liegt endgültig hinter uns. Zunehmend verwöhnt uns die Sonne und die längeren Tage bringen frische Energie…

Oder etwa doch nicht? Zwickt das eine oder andere typische Winter-Zipperlein und sind wir nicht eher müde als energiegeladen? Dagegen findet sich in der Natur vielerlei Abhilfe. Wie wäre es mit der „Gundelrebe“, ein kraftstrotzendes Zauberkraut!     Mehr »

Endlich Frühling!

Die Heilpflanze des Jahres 2017 - Das Gänseblümchen (Bellis perennis)

Volkstümlich: Maßliebchen, Himmelsblume, Tausendschön, Frühblümchen, Geißblümchen, Liebesblümchen, Mädchenblume, Marienkrönchen,Ringelröschen oder Winterröschen

Beschreibung „Das kleine, liebreizende, unermüdlich blühende Wunder“

Jeder tritt darauf herum - trotzdem steht es immer wieder auf und genau diese Eigenschaft ist eine seiner herausragenden Stärken.

Erfahrt mehr zur Heilpflanze 2017...   Mehr »

Themenwoche Earth Hour

Am kommenden Samstag den 25.3.2017 ist wieder Earth Hour. An diesem Tag schalten Menschen auf der ganzen Welt um 20.30 h für eine Stunde das Licht aus, als Zeichen für mehr Klimaschutz. Aus diesem Anlass planen wir Grüne abends ab 19.30 h am Rathausplatz Neumarkt eine Lichterkette. Jeder der Lust hat kann kommen und auch ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen (am Besten in Begleitung einer Kerze). Untermalt wird das Ganze von der Band "Me and You".

Aber was bedeutet Klimaschutz eigentlich? Und was kann jeder Einzelne tun?    Mehr »

"Power to change - Energierebellion"

Nach Die 4. Revolution präsentiert Carl-A. Fechner mit seinem neuen Kinofilm POWER TO CHANGE - Die EnergieRebellion die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien. Der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich.
Er nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise durch ein Land, in dem Hunderttausende für die Energierevolution kämpfen - voll Leidenschaft und Hoffnung, Rückschläge einsteckend und Erfolge feiernd. Der Regisseur konnte dafür prominente Fürsprecher wie Hans-Josef Fell (Mitautor des Erneuerbare-Energien-Gesetzes), die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Kemfert und MdB Dr. Julia Verlinden (energiepolitische Sprecherin der Grünen) gewinnen.

Alles zum Thema Umwelt

Folgend aktualisieren wir in regelmäßigen Abständen Informationsquellen, die nützlich sein können Rund ums Thema "Umwelt/Energie":

Wie trenne ich meinen Müll richtig?

Eigentlich sind die Basics jedem geläufig. Papier in die Papiertonne, Plastik in den gelben Sack, Biomüll in...usw. Aber wusstest Du, dass verschmutztes Papier nicht in die Papiertonne gehört, oder leere Verpackungen müssen nicht gespült werden, "löffelrein reicht aus"

Wer sich informiert weiß es besser :)

Oder auch hier

Argumentationshilfe - Warum Bio besser ist!

Argumentationshilfe vom WWF