„Saubere Energie: Ein Gewinn für alle“

Der Klimawandel und die globalen Folgen standen im Mittelpunkt einer gut besuchten Informationsveranstaltung der Grünen in Berg. Zu Gast war Martin Stümpfig, Sprecher für Energie und Klimaschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im bayerischen Landtag. Martin zeigte an aktuellen Daten, wie der Klimawandel auch in unseren Breiten gut zu beobachten ist. So ist in den Jahren 1881 bis 2018 die 40°C-Grenze in Deutschland nur zehnmal überschritten , aber allein im diesjährigen Sommer war das bereits 25-mal der Fall.
Auch für die Landwirtschaft sind die Folgen deutlich zu spüren. Gut sichtbar am Beispiel der Apfelblüte. Die Apfelbäume blühen zwei bis drei Wochen früher als noch vor 50 Jahren. Oftmals sind dann aber die Bienen noch nicht bereit zum Bestäuben. Auch die jetzigen Getreidesorten haben große Probleme mit den wenigen Niederschlägen.
Martin Stümpfig: „Selbst der Wald hat großen Stress!“ So sei es nötig, 20.000 ha Nadelreinwald in gesunde Mischbestände umzubauen.

Doch auch Vorschläge für die Gemeinde Berg standen auf der Tagesordnung. Der Einsatz eines kommunalen Klimaschutzbeauftragten und die Schaffung von Förderprogrammen zur energetischen Gebäudesanierung stehen unter anderem auf der Liste. In der leidenschaftlich geführten Diskussion der zahlreichen Zuhörer war man sich einig, dass ein gesellschaftlicher Wandel mit der Lösung der anstehenden Aufgaben einhergehen muss. Stefan Haas, Sprecher der Berger Grünen, lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur weiteren Gesprächen ein.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>