Mobil auf dem Land

Dr. Markus Büchler, unser Sprecher für Mobilität im Bayerischen Landtag, besuchte uns gestern in Berg um uns Konzepte und Ideen für Mobilität im ländlichen Raum aufzuzeigen und zu erklären.

Die dringend notwendige Verkehrswende kann nur gelingen wenn wir den Umstieg auf ÖPNV und das Fahrrad schaffen. Hier geht es aber nicht darum das Auto zu verbieten sondern viel mehr die Alternativen attraktiver zu gestalten!

Ein Jahresabo der Tarifstufe 8 (notwendig um z.B. von Loderbach nach Nürnberg zu kommen) kostet derzeit > 2.000 €! Unsere Nachbarn aus dem Österreichischen Vorarlberg bieten eine ähnliche Leistung für 378 € an.

Aber selbst ein noch so günstiges Ticket hilft nichts wenn die Ortsteile, wie z.B. in unserer Gemeinde, schlecht angebunden sind. Werktags sollte jedes noch so kleine Dorf zwischen 5 und 24 Uhr im Stundentakt angefahren werden.

Selbst in Sachen Fahrradfreundlichkeit gilt es in Berg noch viel zu tun! Ein Beispiel ist die Rosenbergstraße welche vor allem für Kinder und ältere Menschen kaum sicher zu befahren ist. Fahrradstellplätze sind unter anderem an den Kindergärten, den Bushaltestellen aber auch am Sophie-Scholl-Platz leider Mangelware.

Anstatt also in weitere Straßenbaumaßnahmen wie Umgehungen zu investieren welche nachweislich nur weiteren Verkehr anziehen, könnten die Steuermittel sinnvoller und nachhaltiger eingesetzt werden.

Für uns Grüne gibt es also viel zu tun! Packen wir es an!

#BergWirdGrün



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>